Fischschutzkäfig

Fischschutz als Ergänzung zum Fischbesatz. Der erste Schutzkäfig befindet sich in unseren Gewässern!!!
Wer auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung war, wird mitbekommen haben, dass wir das Budget für den Fischbesatz aufteilt haben und einen gewissen Anteil dem Schutz der Bestände widmen wollen. Hierzu gibt es mehrere Möglichkeiten und Ideen, wobei der Bau von Fischschutzkäfigen die erste Maßnahme ist, die wir jetzt umgesetzt haben. Nach Gesprächen mit dem Vlothoer Angelverein, welche ebenfalls bereits einen Schutzkäfig nutzen, sowie dem Landesverband ging es in die Planung und den anschließenden Bau der ersten Käfige. Vor gut drei Wochen konnte dann der erste Fischschutzkäfig in den Baggersee Landeilenkamp eingebracht werden. Dieser Käfig befindet sich auf einer Wassertiefe von 20 Metern und erstreckt sich in mehreren Etagen innerhalb der Wassersäule, so dass je nach Sprungschicht die Fische auch in verschiedenen Tiefen Schutz suchen können. Sei es grundnah in 20 Metern, wenn die Sprungschicht sich im Winter aufgelöst hat und auch in dieser Tiefe genug Sauerstoff vorhanden ist oder aber auch mitten im Freiwasser, solange die Sprungschicht vorhanden ist. Der große Vorteil dieser Käfige ist, dass die Fische hier Schutz vor dem Kormoran finden und sich so natürliche Bestände besser entwickeln können als würde man dies versuchen nur durch künstlichen Besatz zu gewährleisten. Im Landeilenkamp, sowie im Alten Bahnhof, wo der nächste Käfig folgen soll, haben wir den großen Vorteil, dass wir dort die Taucher vor Ort haben, die uns über den Erfolg dieser Maßnahme berichten können. Mit so einem Monitoring ist dann auch die Genehmigung für weitere Gewässer hoffentlich möglich. Wir sind hierbei übrigens der erste Verein der Region, der ein solches Projekt umsetzt.

Fischschutzzone Landeilenkamp
Mit dem Schaffen einer solchen Schutzmöglichkeit ist natürlich auch eine Fischschutzzone verbunden, die wir aber versucht haben so klein wie möglich zu halten. Die äußeren drei Bojen am Landeilenkamp, welche ein Dreieck ergeben markieren den Bereich des Käfigs. Der genaue Standort wurde hierbei absichtlich nicht exakt markiert. In diesem Bereich innerhalb der Bojen, ist das Angeln ganzjährig untersagt. Der davon links liegende Bereich und das Areal bis zum Tauchersteg dürfen nur in der Zeit vom 16. Mai bis einschließlich 31. Oktober befischt werden. Im Zeitraum vom 1. November bis einschließlich 15. Mai darf dieser Abschnitt nur befahren, nicht aber beangelt werden.

Über den weiteren Verlauf und die hoffentlich ersten Erfolge der Käfige werden wir hier berichten, sobald uns erste Fotos und Videos vorliegen oder uns Echolotbilder bessere Erkenntnisse liefern.