Jugendveranstaltung Hameln und Gronau

Ereignis- und fischreiche Tage liegen hinter uns; An diesem Wochenende hatten wir die Jugendgruppe vom FV Gronau zu Gast, die zusammen mit unseren Jugendlichen geangelt hat.
Am Freitag um 17 Uhr begrüßten wir unsere Gäste aus dem Hildesheimer Landkreis, die mit 14 Jugendlichen angereist waren. Als auch unsere Jugendgruppe eingetroffen war,  wurde der Grill angeschmissen und zusammen etwas gegessen, doch natürlich waren die Kids heiß aufs Angeln und so ging es gegen 20 Uhr dann auch endlich zur Sandbank und schnell wurden  die Aalruten montiert. Der erste Fisch war ein 30er Barsch, doch noch vor der richtigen Dunkelheit folgte auch der erste Aal. Diese beiden Fische wurden ebenso wie die folgenden drei Aale von den  Gronauern gefangen, was die Motivation bei den Hamelner Kids doch ein wenig anstachelte. Den Heimvorteil dann doch noch ausnutzend, konnten am Ende insgesamt 12 Aale gelandet werden,  wovon 7 auf das Konto der Hamelner gingen, doch der größte Aal von 72 cm wurde wiederum von unseren Gästen gefangen, so dass man sich am Ende auf ein faires und freundschaftliches Unentschieden einigen konnte. Neben den Aalen wurden auch diverse Weißfische, Grundeln, Barsch, Kaulbarsch und zwei kleine Welse gefangen.

Am Samstag erkundeten einige Jugendliche die Umgebung und fischten sich entlang der Weser, über die Fluthamel bis zum Hafen, wo einige Barsche erbeutet werden konnten. Andere wollten lieber mit der Feederrute angeln. Die Weser zeigte sich an diesem Tag sehr artenreich, so dass neben Grundeln und Rotaugen auch Aland, Döbel, Zährte, Ukelei und Brasse gefangen wurden. Den Temperaturen am Samstag geschuldet, wurden irgendwann die Angelruten zur Seite gelegt und die Kids suchten die Abkühlung in der Weser. Das Nachtangeln am Samstag musste dann, nach einigen Aalen, jedoch leider frühzeitig aufgrund des nahenden Gewitters abgebrochen werden.

Am Sonntag konnte man schon deutlich müde Kinderaugen erblicken. Während wir unser Königsangeln durchführten, lernten die Gronauer unsere Teiche mit der Spinnrute kennen, doch leider zeigten sich Barsch, Hecht und Zander nicht sonderlich beißfreudig. Gemeinsam trafen wir uns dann wieder am Vereinsheim, wo es zum Mittag Currywurst gab und so ein großartiges Wochenende seinen Ausklang fand. Als Fazit bleibt, dass unsere Jugendgruppen sehr gut harmoniert haben, wir so eine Beteiligung von ca. 40 Jugendlichen hatten und auch die Chemie unter den Betreuern beider Vereine absolut passte. Ein Gegenbesuch unserer Jugendgruppe an der Leine im kommenden Frühjahr ist bereits geplant.